.Einsatzort: .Ochtrup
Straße: Wester
Alarmzeit: 28.07.2022 – 17:23 Uhr
Einsatzbericht:
Am vergangenen Donnerstag wurden die Einsatzkräfte der Löschzüge 1 & 2 mit dem Stichwort „GH_besetzen“ zu Amtshilfemaßnahmen für das Ordnungsamt der Stadt Ochtrup alarmiert. In der Bauernschaft Wester wurde im Rahmen von Sondierungsmaßnahmen durch Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes NRW eine britische 10-Zentner Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg auf einem dortigen Acker entdeckt. Hinweise hierfür gab es bereits im Herbst letzten Jahres auf Basis alter Luftaufnahmen. Da jedoch zu diesem Zeitpunkt keine akute Gefahr bestand, entschlossen sich die Verantwortlichen nach Ende der Erntearbeiten den Verdachtspunkt genauer zu untersuchen.
Die Fliegerbombe selbst, dessen Ziel wahrscheinlich eine frühere dort gelegene Flakstellung gewesen sein könnte, befand sich in ca. 3 Meter Tiefe. Für die Entschärfung durch den Kampfmittelräumdienst musste ein Umkreis von 500 Meter um die Fundstelle herum evakuiert werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden hierbei unterstützend tätig. Insgesamt wurden ca. 50 Bewohner aus dem Gefahrenbereich evakuiert. Ihnen stand in der Zwischenzeit die Stadthalle als Aufenthaltsort zur Verfügung. Einsatzkräfte des DRK Ortsverbandes Ochtrup übernahmen hierfür die Betreuung.
Gegen ca. 19:25 Uhr wurde mit der Entschärfung der Weltkriegsbombe begonnen, sodass bereits gegen ca. 20:00 Uhr Entwarnung gegeben werden konnte. Alle Bewohner konnten daraufhin in ihre Häuser zurückkehren und die Verkehrsabsperrungen wurden aufgehoben. Die fachgerechte Entsorgung der unschädlich gemachten Bombe erfolgte über den Kampfmittelräumdienst.
Weitere Informationen findest Du hier...
Rückfragen bitte an:
oder
Stadt Ochtrup
Prof.-Gärtner-Str. 10 48607 Ochtrup
FB II Ordnungsamt – Feuerwehr Telefon: 02553/73-231 Telefax: 02553/73-5231 E-Mail
www.stadt-ochtrup.de
Die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup weist im Rahmen ihrer Einsatz-Berichterstattung ausdrücklich daraufhin, dass die hier zu findenden Informationen, zu den entsprechenden Einsätzen, aus der Sichtweise der Feuerwehr als BOS-Einheit verfasst worden sind. Das oberste Ziele unserer Redakteure ist es, den Leserinnen und Lesern einen möglichst objektiven Bericht vorzulegen. Es wird in diesem Zuge darauf hingewiesen, dass die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup keine Haftung für die Texte und Aussagen übernimmt. Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR!
Alle hier zu findenden Texte und Bildmaterialien unterliegen dem Copyright bzw. dem Urheberrecht. Es ist nicht gestattet Textpassagen, Texte oder jegliches Bildmaterial für andere Medien einzusetzen, ohne vorheriger Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup (Anfragen: Webteam Feuerwer Ochtrup) .
Für jeden Fall der Zuwiderhandlung behält sich die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup rechtliche Schritte vor. Vielen Dank für Ihr Verständnis.