Einsatzort: Ochtrup
Straße: Weiner
Alarmzeit: 08.01.2024 – 23:37 Uhr
Einsatzbericht:
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag mit dem Einsatzstichwort „PKW_Brand“ auf ein landwirtschaftliches Anwesen in der Bauernschaft Weiner alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollte es dort zu einem Brandausbruch an einem PKW gekommen sein.
Bereits kurz vor Eintreffen an der Einsatzstelle konnte die Feuerwehr einen größeren Feuerschein, sowie eine deutliche Rauchentwicklung im Nahbereich der dort gelegenen Gebäudestrukturen feststellen. Wie sich kurze Zeit später vor Ort herausstellte, stand ein PKW, welcher in einem pavillon-ähnlichem Carport untergebracht war, in Vollbrand. Eine akute Gefahr hinsichtlich einer potentiellen Schadensausbreitung stellte der Brandort dar. Der brennende PKW befand sich zum Zeitpunkt des Brandes in unmittelbarer Nähe zu zwei Gebäudeteilen, dessen meterhohe Flammen gedroht haben, auf diese überzugreifen. Auf Basis dieser Eindrücke in binnen weniger Sekunden nach Eintreffen ließ der Gruppenführer des ersteintreffenden Löschfahrzeuges das Alarmstichwort auf „Gebäudebrand_mittel“ erhöhen. Dies hatte die Nachalarmierung eines gesamten Löschzuges zur Folge, mit dem Ziel ausreichende Ressourcen an Personal und Material vor Ort zur Verfügung zu haben, für den Fall einer bereits stattgefundenen Ausbreitung auf die gefährdeten Objekte. Parallel zur Nachforderung setzte die Feuerwehr ein C-Rohr zur Brandbekämpfung und zum Schutz der Gebäude ein. Den Einsatzkräfte gelang es somit durch einen gezielten Einsatz eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl oder andere Gebäudeteile zu verhindern.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes und mit dem Eintreffen der nachrückenden Kräfte wurde der ausgebrannte PKW mittels Schlepper durch den Landwirt auf eine freie Fläche gezogen. Die Feuerwehr legte im Anschluss einen Schaumteppich auf den PKW, um letzte Glutnester zu erreichen und ein Wiederentzünden zu verhindern. Parallel hierzu kontrollierten die Einsatzkräfte über den Teleskopmast die Dachhaut der betroffenen Gebäude mittels Wärmebildkamera. In diesem Zuge konnten keine besorgniserregenden Feststellungen gemacht werden.
Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Aussagen zur Brandursache können seitens der Feuerwehr zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht werden. Die Feuerwehr war mit ca. 25 Einsatzkräften vor Ort.
Weitere Informationen findest Du hier...
Rückfragen bitte an:
oder
Stadt Ochtrup
Prof.-Gärtner-Str. 10
48607 Ochtrup
FB II Ordnungsamt – Feuerwehr
Telefon: 02553/73-231
Telefax: 02553/73-5231
E-Mail
www.stadt-ochtrup.de
Die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup weist im Rahmen ihrer Einsatz-Berichterstattung ausdrücklich daraufhin, dass die hier zu findenden Informationen, zu den entsprechenden Einsätzen, aus der Sichtweise der Feuerwehr als BOS-Einheit verfasst worden sind. Das oberste Ziele unserer Redakteure ist es, den Leserinnen und Lesern einen möglichst objektiven Bericht vorzulegen. Es wird in diesem Zuge darauf hingewiesen, dass die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup keine Haftung für die Texte und Aussagen übernimmt. Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR!
Alle hier zu findenden Texte und Bildmaterialien unterliegen dem Copyright bzw. dem Urheberrecht. Es ist nicht gestattet Textpassagen, Texte oder jegliches Bildmaterial für andere Medien einzusetzen, ohne vorheriger Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup (Anfragen: Webteam Feuerwer Ochtrup) .
Für jeden Fall der Zuwiderhandlung behält sich die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup rechtliche Schritte vor. Vielen Dank für Ihr Verständnis.