Grüner Teppich für das Gerätehaus Ochtrup…

"Rollrasen Westmünsterland" spendet grünen Teppich für das Gerätehaus Ochtrup...

Die Bezeichnung „Englischer Rasen“ ist jeder Hobbygärtnerin und jedem Hobbygärtner ein Begriff. Er steht sinnbildlich für einen perfekten, dicht bewachsenen und saftig grünen Grasteppich. Ins Leben gerufen wurde dieser „Hype“ um den perfekten Rasen bereits im 18. Jahrhundert durch die Royal Gardeners – also die Gärtner des britischen Königshauses. Sie legten neben geschmackvollen Blumenbeete viel Wert auf eine grüne und gepflegte Rasenfläche. Dabei spielte das klassische britische Wetter – der häufige Regen, die hohe Luftfeuchtigkeit, sowie die milden Winter – dem Rasen oft vorteilhaft in die Karten. 

 

Doch wer des öfteren mal mit dem Auto oder dem Fahrrad in Richtung Metelen über die L582 fährt oder entlang radelt, der weiß, dass es auch in der Töpferstadt „Englischen Rasen“ gibt. Denn in der Weiner Bauernschaft lassen Andreas Feldevert und Carsten Feldevert-Höveler ihren grünen Daumen spielen und bauen auf großen landwirtschaftlichen Flächen quadratmeterweise Rollrasen an. Mit ihrer Firma „Rollrasen Westmünsterland“ spenden die beiden der Feuerwehr Ochtrup nun knapp 900 m2 B-Ware Rollrasen für die Grünflächen am Gerätehaus Ochtrup. Für Ochtrups Brandschützer ein unglaubliches Geschenk, denn das Wetter der vergangenen Wochen hat das Einsähen von Rasen quasi unmöglich gemacht und zum kommenden „Tag der offenen Tür“ in knapp einer Woche soll schließlich alles „chic“ aussehen.

Und so rückten die Kameradinnen und Kameraden der Ochtruper Wehr am Mittwochnachmittag zu einem (Arbeits-)Einsatz der etwas anderen Art an. Nachdem am gleichen Tag zuvor das Galabauunternehmen „Dirks Garten. Landschaft. Bau.“ aus Havixbeck die Fläche vor dem Spritzenhaus vorbereitet hatte, galt es nun den Rollrasen aufzubringen.

 

Dabei hieß es für die Einsatzkräfte zur Abwechslung mal „Rasen rollen“ anstatt „Schläuche rollen“. Innerhalb kürzester Zeit entfaltete sich der grüne Teppich bei strahlendem Sonnenschein vor der alten Rektoratsschule – eine Kulisse, welche das denkmalgeschützte Gebäude nun in ein ganz anderes Licht rückt.

 

Nachdem alle Paletten leer waren, kam dann doch noch der Feuerwehrschlauch als improvisierter Rasensprenger zum Einsatz. Parallel hierzu wurde bereits die ein oder andere Bratwurst auf den Grill für die Töpferstädter „Royal Gardeners“ vor ihrem ganz eigenen „Buckingham Palast“ aufgelegt… 

 

Die Feuerwehr Ochtrup bedankt sich herzlich bei der Firma „Rollrasen Westmünsterland“ für die großzügige Sachspende und die Unterstützung beim Verlegen… 🙏🙂👩‍🌾👨‍🌾🚒

weitere Informationen findest Du unter...