Einsatzort: Ochtrup
Straße: Kampstraße [1] ; Bentheimer Straße [2] ; BAB 31 Bottrop – Ochtrup/Gronau <> Heek
Alarmzeit: 10.05.2024 – 12:42 Uhr [1] ; 15:07 Uhr [2] ; 16:19 Uhr [3]
Einsatzbericht:
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am vergangenen Freitag im Rahmen von drei Einsätzen gefordert – u.a. bei einem Brand eines KFZ auf der Bundesautobahn 31 (BAB 31).
Mit dem Einsatzstichwort „TH_klein“ [1] alarmiert die Kreisleitstelle Steinfurt die Ochtruper Wehr gegen 12:42 Uhr in die Kampstraße. Laut erster Meldung sollte eine Person im Rahmen eines Sturzgeschehens mit einem Fahrrad mit einem Bein zwischen den Speichen eines der Räder eingeklemmt sein. Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurde die Person – ein Mädchen im Grundschulalter – bereits durch Anwohner aus der misslichen Lage befreit. Nach rettungsdienstlicher Untersuchung bestand keine Indikation für einen Transport ins Krankenhaus. Das Mädchen konnte ihren Eltern übergeben werden.
Gegen 15:07 Uhr erfolgte eine erneute Alarmierung der Feuerwehr Ochtrup. Mit dem Einsatzstichwort „Brand_mittel_P_Gefahr“ [2] alarmierte die Kreisleitstelle Steinfurt die Feuerwehr in die Bentheimer Straße. Laut erster Information der Kreisleitstelle erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr über eine Hausnotrufzentrale, welche ein Feuer in einem Einfamilienhaus meldete. Wie sich vor Ort herausstellte, handelte es sich hierbei um die Auslösung eines privaten Heimrauchmelders in Folge von angebrannten Essen auf einem Herd. Die Bewohnerin des Hauses betätigte daraufhin ihren Hausnotruf – sie konnte unverletzt aus ihrem Haus geführt werden. Die Feuerwehr führte Belüftungsmaßnahmen der betroffenen Räumlichkeiten durch und konnte die Einsatzstelle hiernach zeitnah wieder verlassen.
Der letzte Einsatz führte die Feuerwehr Ochtrup gegen 16:19 Uhr mit dem Einsatzstichwort „KFZ_Brand_BAB“ [3] auf die BAB 31 in Fahrtrichtung Bottrop. Zwischen der Anschlussstelle „Ochtrup/Gronau“ und der Anschlussstelle „Heek“ brannte ein BMW-Kombi in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr setzte ein Trupp zur Brandbekämpfung mittels Wasser und Schaum ein. Die beiden Fahrzeuginsassen blieben hierbei unverletzt. Die BAB 31 war für den Zeitraum der Löschmaßnahmen in Fahrtrichtung Bottrop vollständig gesperrt worden.
Rückfragen bitte an:
oder
Stadt Ochtrup
Prof.-Gärtner-Str. 10
48607 Ochtrup
FB II Ordnungsamt – Feuerwehr
Telefon: 02553/73-231
Telefax: 02553/73-5231
E-Mail
www.stadt-ochtrup.de
Die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup weist im Rahmen ihrer Einsatz-Berichterstattung ausdrücklich daraufhin, dass die hier zu findenden Informationen, zu den entsprechenden Einsätzen, aus der Sichtweise der Feuerwehr als BOS-Einheit verfasst worden sind. Das oberste Ziele unserer Redakteure ist es, den Leserinnen und Lesern einen möglichst objektiven Bericht vorzulegen. Es wird in diesem Zuge darauf hingewiesen, dass die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup keine Haftung für die Texte und Aussagen übernimmt. Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR!
Alle hier zu findenden Texte und Bildmaterialien unterliegen dem Copyright bzw. dem Urheberrecht. Es ist nicht gestattet Textpassagen, Texte oder jegliches Bildmaterial für andere Medien einzusetzen, ohne vorheriger Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup (Anfragen: Webteam Feuerwer Ochtrup) .
Für jeden Fall der Zuwiderhandlung behält sich die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup rechtliche Schritte vor. Vielen Dank für Ihr Verständnis.