Elektrofachkräfte treffen sich am Gerätehaus Ochtrup...
Die Einsatzkräfte des „Stromzug NRW“ der Feuerwehr Ochtrup konnten Anfang Mai einige Kameraden der Feuerwehr Rhede (Kreis Borken) am neuen Standort der Löschzüge 1 & 2 an der Prof.-Gärtner-Straße begrüßen. Es handelte sich hierbei um ein Treffen von Elektrofachkräften beider Feuerwehren, welche sich allesamt sowohl im Rahmen ihrer Tätigkeit bei der Feuerwehr, als auch teilweise beruflich mit den Themen Notstrom und Notstromversorgung beschäftigen.
Doch auch wenn die beiden Städte knapp 70 Fahrkilometer voneinander entfernt sind, verbindet beide Feuerwehren eine Gemeinsamkeit. Diese liegt in der Zusammenarbeit im „Logistik-Zug NRW“ des Kreises Borken, indem die Feuerwehr Rhede u.a. Führungsfunktionen wahrnimmt und die Kameraden aus Ochtrup mit der mobilen 250-kVA-leistungsfähigen Netzersatzanlage für den Bereich der Energieversorgung zuständig sind.
Im Zuge der ersten realen Übung des frisch ins Leben gerufenen Logistikzuges im Januar 2023 entstand der erste Kontakt zwischen den beiden Feuerwehren. Bereits im November letzten Jahres konnte dadurch ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch bei der Firma “Elektrotechnik Eimers GmbH” aus Hamminkeln ermöglicht werden, bei der einige der Rheder Kameraden angestellt sind (Artikel).
Die beruflichen Gemeinsamkeiten, die Zugehörigkeit im Logistikzug und die Neuanschaffung einer 55 kVA mobilen Netzersatzanlage für die Feuerwehr Rhede haben beide Seiten nun zu einem gemeinsamen Treffen am neuen Feuerwehrgerätehaus Ochtrup veranlasst. Nach einer Führung der Gäste aus dem Westmünsterland durch das neue Feuerwehrgerätehaus in Beisein von Andreas Leusing – Leiter der Feuerwehr Ochtrup -, konnten die Töpferstädter die mitgebrachte Netzersatzanlage der Rheder Kameraden begutachten. Im gemütlichen Rahmen wurden hierbei auch bereits Pläne für die nächste gemeinsame Übung geschmiedet…