Einsatzort: Ochtrup
Straße: Töpferstraße
Alarmzeit: 21.05.2024 – 11:51 Uhr
Einsatzbericht:
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am Dienstagmittag mit dem Einsatzstichwort „Brand_klein“ in die Töpferstraße alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollte es im Bereich des Töpfereimuseums zu einem Heckenbrand gekommen sein.
Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung aus Richtung der gemeldeten Einsatzörtlichkeit erkennbar. Wie sich vor Ort herausstellte, brannte eine Zypressenhecke auf einer Länge von ca. 20 Metern in voller Ausdehnung und drohte sich in Richtung eines Mehrfamilienhauses auszubreiten. Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein und konnte durch Vornahme von zwei Strahlrohren sowohl das Feuer schnell ablöschen, als auch das bedrohte Objekt vor Flammeneinwirkungen schützen. Im Anschluss an die Brandbekämpfungsmaßnahmen wurde die Brandstelle mittels Wärmebildkamera auf mögliche versteckte Glutnester überprüft, sowie einzelne Wohnungen mittels Mehrgasmessgerät auf vermeintlich eingedrungene Rauchgase bzw. Schadstoffe kontrolliert.
Als Brandursache vermutet die Polizei den Einsatz eines Gasbrenners zur Unkrautvernichtung durch ein Garten-Landschaftsbau-Unternehmen. Die Feuerwehr weißt in diesem Zuge erneut auf die große Gefahr, welche von diesen Gerätschaften ausgeht hin und verweist auf den folgenden Artikel:
Nach Abschluss der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die Feuerwehr Ochtrup war mit 2 Einsatzfahrzeugen und knapp 15 Einsatzkräften vor Ort.
Weitere Informationen findest Du hier...
Rückfragen bitte an:
oder
Stadt Ochtrup
Prof.-Gärtner-Str. 10
48607 Ochtrup
FB II Ordnungsamt – Feuerwehr
Telefon: 02553/73-231
Telefax: 02553/73-5231
E-Mail
www.stadt-ochtrup.de
Die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup weist im Rahmen ihrer Einsatz-Berichterstattung ausdrücklich daraufhin, dass die hier zu findenden Informationen, zu den entsprechenden Einsätzen, aus der Sichtweise der Feuerwehr als BOS-Einheit verfasst worden sind. Das oberste Ziele unserer Redakteure ist es, den Leserinnen und Lesern einen möglichst objektiven Bericht vorzulegen. Es wird in diesem Zuge darauf hingewiesen, dass die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup keine Haftung für die Texte und Aussagen übernimmt. Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR!
Alle hier zu findenden Texte und Bildmaterialien unterliegen dem Copyright bzw. dem Urheberrecht. Es ist nicht gestattet Textpassagen, Texte oder jegliches Bildmaterial für andere Medien einzusetzen, ohne vorheriger Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup (Anfragen: Webteam Feuerwer Ochtrup) .
Für jeden Fall der Zuwiderhandlung behält sich die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup rechtliche Schritte vor. Vielen Dank für Ihr Verständnis.