Feuerwehr rettet Hündin Kira aus Güllegrube…

Straße:                  Weiner

Alarmzeit:            27.06.2024 – 10:33 Uhr

Die Feuerwehr Ochtrup wurde am Donnerstagmorgen mit dem Einsatzstichwort “Tierrettung” in die Bauernschaft Weiner alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollte ein Hund auf einem dort gelegenen landwirtschaftlichen Anwesen in eine sogenannten Güllegrube gefallen sein.

Wie sich vor Ort herausstellte, ist die dort lebende Hofhündin “Kira” der Rasse “Bernhardiner” durch einen seitlich neben dem Stallgebäude befindlichen Zugang zur Jauchegrube in diese gefallen. Nachdem der Hofbesitzer die Hündin entdeckt hatte, handelte dieser sofort und sicherte Kira mit einer Leine und verhinderte somit ein weiteres Einsinken. Aufgrund der Unmöglichkeit das Tier eigenständig aus seiner misslichen Lage zu befreien, wählte der Landwirt den Notruf und alarmierte somit im weiteren Verlauf die Feuerwehr zur Unterstützung. Bei Eintreffen der ersten Kräfte befand sich das Tier bereits sichtlich erschöpft aufgrund von Eigenrettungsversuchen bis zur Körperhälfte in der Gülle. Die Feuerwehr setzte eine Einsatzkraft unter Atemschutz und Wathose zur Rettung von Kira über ein Steckleiterteil ein. In Zusammenarbeit mit weiteren Einsatzkräften gelang es der Feuerwehr die Hündin über eine mittels Europalette gebaute Brücke aus der Jauche zu befreien.

Im Anschluss an die Rettung erfreute sich nicht nur der eingesetzte Feuerwehrmann, sondern auch Hündin Kira über eine kleine “Dusche” mittels Schnellangriff, bevor es für die Hofhündin sichtlich erschöpft und glücklicherweise unverletzt in Richtung Schlafplatz ging.

Information bzgl. Umgang mit Bild- und Textinhalten

Die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup weist im Rahmen ihrer Einsatz-Berichterstattung ausdrücklich daraufhin, dass die hier zu findenden Informationen, zu den entsprechenden Einsätzen, aus der Sichtweise der Feuerwehr als BOS-Einheit verfasst worden sind. Das oberste Ziele unserer Redakteure ist es, den Leserinnen und Lesern einen möglichst objektiven Bericht vorzulegen. Es wird in diesem Zuge darauf hingewiesen, dass die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup keine Haftung für die Texte und Aussagen übernimmt. Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR!

Alle hier zu findenden Texte und Bildmaterialien unterliegen dem Copyright bzw. dem Urheberrecht. Es ist nicht gestattet Textpassagen, Texte oder jegliches Bildmaterial für andere Medien einzusetzen, ohne vorheriger Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup (Anfragen: Webteam Feuerwer Ochtrup) .

Für jeden Fall der Zuwiderhandlung behält sich die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup rechtliche Schritte vor. Vielen Dank für Ihr Verständnis.