Einsatzort: Ochtrup
Straße: Gronauer Straße
Alarmzeit: 21.08.2024 – 11:15 Uhr
Einsatzbericht:
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am Mittwochvormittag mit dem Einsatzstichwort „Brand_mittel“ auf das Gelände eines landwirtschaftlichen Genossenschafts-Betriebes an der Gronauer Straße alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollte eine unter einem sogenannten Schleppdach befindliche gasbetriebene Trocknungsanlage für Getreideprodukte in Brand geraten sein.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr, konnten diese eine Rauchentwicklung im linken Bereich der besagten Tocknungsanlage feststellen. Parallel zu den Vorbereitung eines Löschangriffs wurde der Großteil des nicht betroffenen Inhaltes durch Mitarbeiter des Betriebes aus der Trocknung maschinell entfernt und in einer Lagerhalle großflächig verteilt. Die Feuerwehr setzte im weiteren Verlauf einen Trupp unter Atemschutz zur Öffnung der Trocknungsanlage ein und löschte einzelne Glutnester im Inneren der Maschine mit einem C-Rohr ab. Des Weiteren wurden einzelne metallische Bauteile in Folge der Löschmaßnahmen heruntergekühlt.
Da das verbliebende Brandgut aufgrund der Bauweise der Trocknungsanlage nicht vollständig entfernt und somit nicht zufriedenstellend abgelöscht werden konnte, wurde die Anlage mit Mittelschaum geflutet. Mitarbeiter der Stadtwerke Ochtrup waren ebenfalls vor Ort um den überschüssigen Löschschaum dem Schmutzwasserkanalnetz zuzuführen.
Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle dem Betreiber der Anlage übergeben. Die Feuerwehr Ochtrup war mit ca. 40 Einsatzkräften im Einsatz.
Weitere Informationen findest Du hier...
Rückfragen bitte an:
oder
Stadt Ochtrup
Prof.-Gärtner-Str. 10
48607 Ochtrup
FB II Ordnungsamt – Feuerwehr
Telefon: 02553/73-231
Telefax: 02553/73-5231
E-Mail
www.stadt-ochtrup.de
Die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup weist im Rahmen ihrer Einsatz-Berichterstattung ausdrücklich daraufhin, dass die hier zu findenden Informationen, zu den entsprechenden Einsätzen, aus der Sichtweise der Feuerwehr als BOS-Einheit verfasst worden sind. Das oberste Ziele unserer Redakteure ist es, den Leserinnen und Lesern einen möglichst objektiven Bericht vorzulegen. Es wird in diesem Zuge darauf hingewiesen, dass die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup keine Haftung für die Texte und Aussagen übernimmt. Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR!
Alle hier zu findenden Texte und Bildmaterialien unterliegen dem Copyright bzw. dem Urheberrecht. Es ist nicht gestattet Textpassagen, Texte oder jegliches Bildmaterial für andere Medien einzusetzen, ohne vorheriger Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup (Anfragen: Webteam Feuerwer Ochtrup) .
Für jeden Fall der Zuwiderhandlung behält sich die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup rechtliche Schritte vor. Vielen Dank für Ihr Verständnis.