Mähdrescher-Brand fordert die Feuerwehr

Straße:                  Weiner

Alarmzeit:            19.10.2024 – 02:42 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden in der Nacht zum Samstag mit dem Einsatzstichwort “Brand_klein” in die Weiner-Bauernschaft im Bereich des Sportplatzes “Weiner” alarmiert. Der Fahrer eines PKW, welcher zu diesem Zeitpunkt die Bundesstraße 54 befuhr, entdeckte einen Feuerschein von der Schnellstraße aus und alarmierte die Feuerwehr. Aufgrund von schwierigen Sichtverhältnissen durch dichten Nebel in dieser Nacht war es diesem jedoch nicht möglich, die genaue Einsatzörtlichkeit, sowie den genauen Ursprung des Feuerscheins zu benennen.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei kontrollierten im ersten Zuge den Nahbereich rund um die potentielle Einsatzstelle. Als Grund für den Feuerschein konnte die Feuerwehr im weiteren Verlauf einen Brandausbruch an einer landwirtschaftlichen Erntemaschine auf einen abgeernteten Acker feststellen. Das Agrarfahrzeug brannte im Bereich der Maschinenfront in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr setzte zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung ein, öffnete im weiteren Verlauf Teile der Verkleidung, um an letzte Glutnester zu gelangen und trennte das Fahrzeug von seiner Stromzufuhr.

Nach Abschluss der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die Feuerwehr war mit zwei Einsatzfahrzeugen und ca. 10 Einsatzkräften vor Ort. Aussagen zur Brandursache können seitens der Feuerwehr zum jetzigen Zeitpunkt nicht getätigt werden.

Prof.-Gärtner-Str. 4

Prof.-Gärtner-Str. 10