Trotz Pandemie steigende Einsatzzahlen in 2021

"Kleinvieh macht auch Mist" - Einsatzstatistik der Feuerwehr Ochtrup 2021

Ein weiteres Pandemie-Jahr liegt hinter den Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup. Auch im vergangenen Jahr 2021 waren größere kameradschaftliche Veranstaltungen unmöglich, Übungsdienste und Ausbildung mussten zeitweise ausfallen oder verlegt werden, um die Einsatzbereitschaft der Wehr jederzeit sicherstellen zu können. Da wo das öffentliche Leben seit Beginn der Pandemie in Teilen immer wieder runtergefahren wurde, müsste man eigentlich auch von sinkenden Einsatzzahlen für die Feuerwehr oder anderen Hilfskräften ausgehen – doch das Gegenteil ist der Fall. Mit 274 Einsätze im vergangenen Jahr knackte die Feuerwehr Ochtrup zum wiederholten Male ihren Einsatzrekord.  

Doch auch wie in den vergangenen Jahren zuvor gilt das Motto „Kleinvieh macht auch Mist“. Denn im Vergleich zu den vergangenen Jahren und Jahrzehnten hat die Anzahl an bagatellähnlichen Fällen deutlich zugenommen – dem entgegen steht glücklicherweise die sinkende Zahl von Großbränden, schweren Wohnungsbränden und Verkehrsunfällen. Ein Grund hierfür ist zum einen sicherlich der verbesserte vorbeugenden Brandschutz, sowie die immer sicherer werdenden Fahrzeuge, auf der anderen Seite jedoch die zunehmende Hilflosigkeit der Bevölkerung. 

Der größte Anteil der Einsätze bildeten auch in 2021 wieder der Bereich der „Technischen Hilfeleistungen“ mit 137 Alarmierungen. Hierunter zusammen gefasst sind unter anderem die Einsatzarten wie beispielsweise Türöffnungen, Ölspuren, Verkehrsunfälle jeglicher Art , Tierrettungen, etc.. Als besonderer Einsatz der technischen Hilfeleistung im vergangenen Jahr kann die „Unwetterlage“ Anfang Februar aufgeführt werden, wo vergleichsweise starke Schneefälle eine nicht unerhebliche Behinderung der öffentlichen Infrastruktur verursachten. Einsatzkräfte der Feuerwehr besetzten in diesem Zuge teils 3 Tage lang die Gerätehäuser in Ochtrup, Langenhorst und Welbergen. 

Im Bereich der „Brandbekämpfung“ verzeichneten die Ochtruper Wehrleute im vergangenen Jahr 35 Einsätze im Rahmen von Kleinbränden, 4 Einsätze der Kategorie Mittelbrand, sowie einen Einsatz der Klasse Großbrand, wobei es sich hierbei um einen überörtlichen Einsatz von Mitgliedern der IUK Einheit Kreis Steinfurt in Emsdetten handelte. Neben einem Zimmerbrand an der Ginsterstraße mit mehreren Verletzten, einem Brandausbruch in einem Büroraum eines Lebensmitteldiscounters, ist vor allem der Maschinenbrand eines kunststoffverarbeitende Betriebes im Ochtruper Industriegebiet mit Auslösung der Alarmstufe „ManV 10“  an dieser Stelle als nennenswert anzusehen. Des Weiteren wurden im Jahr 2021 34 Einsätze durch die Auslösung von Brandmeldeanlagen abgearbeitet.

Einen nicht unerheblicher Anteil machten im letzten Jahr 42 Einsätze der Kategorie „Sonstige“ aus, wozu Einsatzarten wie beispielsweise Amtshilfen, ABC-Einsätze, Unwettereinsätze und viele weitere zählen. Besonders in Erinnerung geblieben ist hier der C-Einsatz am Nieborger-Damm/B54, wo Unbekannte illegal Gefahrgutkanister entsorgt hatten, sowie die mehrfache Errichtung und Leitung des vorgeplanten Bereitstellungsraum „Kreis-Steinfurt-West“ zur Sammlung der Einsatzkräfte für die überörtliche Hilfeleistung ins Flutkatastrophengebiet in den südlichen Teilen NRW’s und Rheinland-Pfalz. Die Feuerwehr Ochtrup selbst stellte hierbei ein Löschfahrzeug im Rahmen der „Hochwassereinheit-Ü-Hilfe“, sowie den ELW-1 vom Standort Ochtrup zur Führung des Behandlungsplatz 50 (BHP-50) des Kreises Steinfurt. 

Auch für die Zukunft rechnet die Feuerwehr Ochtrup mit steigenden Einsatzzahlen. Umso mehr wird die Feuerwehr auch in der nächsten Zeit auf junge motivierte Menschen angewiesen sein, welche sich diesem Ehrenamt anschließen wollen, um auch zukünftig die Sicherheit für die Töpferstädter auf freiwilliger Basis sicherstellen zu können. 

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Ochtrup

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

info@feuerwehr-ochtrup.de

oder

Stadt Ochtrup             

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                        E-Mail

www.stadt-ochtrup.de