Feuerwehr Ochtrup warnt vor "Fake News"...
Die Feuerwehr Ochtrup erhielt am heutigen Morgen die Nachricht über ein Bild, welches sich derzeit wahrscheinlich in den sozialen Netzwerken verbreitet. Hierbei handelt es sich um ein aus mehreren verschiedenen Fragmenten zusammengefügtes Bild, welches dem Betrachter eine klare Fehlinformation suggerieren soll.
Laut Bildaussage soll die Feuerwehr Ochtrup via Facebook über einen Verkehrsunfall im Kreisverkehr „Gronauer Straße / Stadthalle“ berichten, wobei ein Zustellfahrzeug eines Paketdienstes aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verunglückt sei. Die Vermutung liegt hierbei nahe, dass die Bildbearbeiter hiermit einen sogenannten „April-Scherz“ beabsichtigten.
Die Feuerwehr Ochtrup weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich daraufhin, dass es sich hierbei um ein gefälschtes Bild handelt. Die in diesem Bild aufgeführten Informationen sind definitiv falsch – einen Verkehrsunfall hat es in dieser Form nicht gegeben.
Nach eigener Recherche, handelt es sich bei dem Bild, um ein „April-Scherz“, welcher für die interne Verwendung innerhalb einer Chat-Gruppe eines Messenger-Dienstes vorgesehen war. Leider blieb es nicht beim internen Gebrauch – das Bild wurde auch über die Gruppe hinaus versendet, weshalb wir uns dazu gezwungen sehen, diese Richtigstellung zu veröffentlichen, da wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht wissen, welchen Erreichungsgrad dieses Bild bereits erlangt hat. Die Beteiligung von eigenen Kräften der Feuerwehr Ochtrup an diesem Bild können wir definitiv ausschließen.
Da wir die Sozialen Medien als BOS-Einheit (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) auch im Rahmen größerer Schadensereignisse als Informationsplattform für unsere Mitbürger verwenden, müssen wir das Vertrauen in unseren Kanal weiterhin aufrechterhalten und können einen derartigen „Missbrauch“ – auch wenn es nur zu allgemeinen Belustigung dienen soll – nicht gut heißen.