Alleinunfall im Auffahrtsbereich der BAB 31 – Absicherung für den Rettungsdienst

Straße:                  BAB 31 Oberhausen – Ochtrup/Gronau <> Heek

Alarmzeit:            23.07.2023 – 17:06 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am Sonntagabend mit dem Einsatzstichwort “1_RTW” zu Absicherung des rettungsdienstlichen Personals auf die Bundesautobahn 31 (BAB 31) in Fahrtrichtung Oberhausen alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollte es im Auffahrtsbereich zwischen der Anschlussstelle “Ochtrup/Gronau” und der Anschlussstelle “Heek” zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW gekommen sein.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr an der Einsatzstelle stellte sich die Lage so dar, dass es im besagten Auffahrtsbereich zu einem Alleinunfall eines mit drei Personen besetzten Kleinwagens gekommen ist, welcher aus bisher ungeklärter Ursache in die Leitplanke geraten war. Zwei der drei Insassen erlitten leicht bis mittelschwere Verletzungen. In diesem Zuge wurde ein weiterer Rettungswagen, sowie ein Notarzt zur Einsatzstelle nachbestellt. Beide Personen wurden zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen und mit Abrücken der rettungsdienstlichen Kräfte wurde die Einsatzstelle der zuständigen Autobahnpolizei übergeben, welche die Unfallstelle bis zum Abtransport des Unfallfahrzeuges weiter absicherte.

Für die Zeit des Einsatzes war ein Auffahren auf die BAB 31 in Fahrtrichtung Oberhausen von der B54 aus Richtung Münster kommend nicht möglich. Die Feuerwehr Ochtrup war mit ca. 15 Einsatzkräften vor Ort.

Westwall 4-6