Auffahrunfall zwischen Transporter und LKW auf BAB 31

Einsatzort:           Ochtrup

Straße:                  BAB 31 Emden – Ochtrup/Gronau <> Ochtrup-Nord

Alarmzeit:            19.09.2024 – 12:59 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am Donnerstagmittag mit dem Alarmstichwort „1_RTW“ zur Absicherung des rettungsdienstlichen Personals auf die Bundesautobahn 31 (BAB 31) in Fahrtrichtung Oberhausen alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollte es zwischen der Anschlussstelle „Ochtrup-Nord“ und der Anschlussstelle „Ochtrup/Gronau“ zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines LKW gekommen sein. Weitere Informationen, welche durch die Leitstelle der Autobahnpolizei auf Basis eines dort eingegangenen Notrufes übermittelt wurden, lagen zu diesem Zeitpunkt nicht vor.

Wie sich auf der Anfahrt der ersten Kräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr herausstellte, befand sich die Einsatzstelle entgegen der Erstmeldung auf der BAB 31 in Fahrtrichtung Emden zwischen der Anschlussstelle „Ochtrup/Gronau“ und der Anschlussstelle „Ochtrup-Nord“. Im besagten Streckenabschnitt kam es   aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Auffahrunfall zwischen einem LKW und einem Transporter. Letzterer, welcher auf den besagten vorausfahrenden Sattelauflieger aufgefahren ist, wurde im Rahmen dieser Kollision im Bereich der Beifahrerseite stark beschädigt. Der Fahrer des Unfallwagens konnte sein Fahrzeug vor Eintreffen der Rettungskräfte eigenständig verlassen und wurde im weiteren Verlauf durch den Rettungsdienst versorgt.

Die Feuerwehr sicherte im Zuge der Einsatzmaßnahmen die Einsatzstelle gegen den weiterhin fließenden Verkehr ab. Hierfür wurde der Hauptfahrstreifen der BAB 31 gesperrt. Des Weiteren wurde der Brandschutz aufgrund auslaufender Betriebsstoffe sichergestellt und diese im weiteren Verlauf aufgenommen. Aufgrund eine Notarztnachforderung durch den vor Ort anwesenden Rettungsdienst, welcher durch einen Rettungshubschrauber der Einsatzstelle zugeführt wurde, sperrte die Feuerwehr im Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei die BAB 31 in Fahrtrichtung Emden vollständig, um eine sichere Landung des Hubschraubers zu ermöglichen. Der Fahrer des Transportes wurde im Anschluss an die notärztliche Behandlung einem Krankenhaus zugeführt.

Mit Beendigung der rettungsdienstlichen Maßnahmen und dem Abrücken aller Rettungsmittel wurde die Einsatzstelle der Autobahnpolizei übergeben. Die Feuerwehr Ochtrup war mit ca. 10 Einsatzkräften vor Ort.